Im Norden verwurzelt
Unsere Geschichte

Erst 1906 wurde unser Cecilienkoog eingedeicht und somit der rauen Nordsee ein wertvolles Stück Festland abgerungen. Nur wenige Jahre später, 1920, wurde hier der Grundstein zu Hof Petersen gelegt, der sich seitdem in Familienhand befindet, mittlerweile in fünfter Generation.

Ein Jahrhundert voller Wandel und Veränderung liegt seitdem hinter uns, in dem unser Hof so einiges erlebt hat: Vom Ackerbau über die Schweinezucht bis hin zum Ausbau Erneuerbarer Energien. Aus der Geschichte unseres Hofes heraus erwuchs die Gründung der Marke GP JOULE im Jahr 2009, die heute bundesweiter Vorreiter in Sachen Erneuerbare Energien ist. 

Hühner waren jedoch von Beginn an mit von der Partie – in zwei Hühnerhäusern wurden 200 Legehennen mit Kükenaufzucht gehalten und die Eier wurden in Bredstedt und Umgebung vermarktet. Im Jahr 2010 wurde das Ganze dann etwas größer: 10000 Hennen legen seitdem ihre Bio-Eier für uns. Zuerst auf einem Pachtbetrieb in Struckum und seit 2021 bei uns Zuhause im Marschland hinterm Deich.

Und damals wie heute gilt: Die Verbundenheit zur norddeutschen Natur ist es, die uns „erdet“ und bei allem Zukunftsstreben für eine solide Basis sorgt.